Gesamtweltcupsieg für Johannes Lamparter

Nach einer unfassbaren Saison mit schwierigem Start, krönte sich Johannes Lamparter zum Gesamtweltcupsieger 2022/2023! Der junge Tiroler schrieb nicht nur eine Erfolgsstory, sondern gleich mehrere über den Winter hinweg.

Ein Saisonhöhepunkt jagte den Nächsten: Johannes Lamparter konnte diese Saison ganze 7-mal vom obersten Podest lachen. Er feierte zuhause in Seefeld den Gewinn des Nordic Combined Triple und zugleich seinen ersten, sehr emotionalen Heimweltcup-Sieg. Zusätzlich gewann er die Schwarzwaldtrophy in Schonach und auch die Germantrophy. Bei den Weltmeisterschaften in Planica holte der 21-Jährige 3-mal Bronze und war somit der erfolgreichste Nordische Athlet der Österreicher. Aber sein persönlicher Saisonhöhepunkt und ein Beweis für die unglaublich konstante Leistung über die gesamte Saison, war der Sieg im Gesamtweltcup! „Jo“ ist erst der 3. Österreicher, dem dies gelingen konnte.

Mit nur 21 Jahren kann der Tiroler schon auf zahlreiche Erfolge zurückblicken: Er hält aktuell bei 10 Weltcupsiegen und ist damit die Nummer 4 in der österreichischen Bestenliste. Davon holte Johannes 7 Siege in dieser Saison, was gleichzeitig neuer österreichischer Rekord ist. Ebenso ist er der erste Österreicher, der das Nordic Combined Triple in Seefeld gewinnen konnte. Bei Weltmeisterschaften kombinierte er sich bereits zu insgesamt 6 Medaillen – 2 davon in Gold.

Neben seinen Erfolgen wird Johannes Lamparter auch für seine sympathische und authentische Art sowie sein bodenständiges Auftreten geschätzt. So gewann er die Publikumswahl zum „sympathischsten Nordischen Sportler Österreichs“ und erhielt dafür die „Goldene Teekanne“. Auch wurde er zum zweiten Mal in Folge zu „Tirols Sportler des Jahres“ gewählt – eine große Ehre in einem Bundesland mit so vielen beeindruckenden Sportlerpersönlichkeiten.

Chapeau, Jo! 😊