Stefan Kraft, Michael Hayböck und Mario Seidl kehren mit 5 (!) Medaillen von der Heim WM in Seefeld zurück…

Die Heim-WM Seefeld 2019 – ohne Zweifel DAS Karrierehighlight für die JumpandReach-Sportler Stefan, Michi und Mario. Daheim, vor heimischem Publikum, um Medaillen zu kämpfen ist ein Privileg, das einem Sportler nicht oft in seiner aktiven Karriere zuteilwird. Über 200.000 Zuschauer, beste Bedingungen und der Austragungsort Seefeld trugen bei der diesjährigen WM zu einem ganz besonderen Flair bei, das sowohl die Sportler als auch das Publikum in sich aufsogen.

Wie fast für keinen anderen stellte die Heim-WM für Michael Hayböck eine große Herausforderung dar. Bereits in der Vorbereitungsphase im Sommer hatte der Oberösterreicher mit seiner Konstanz zu kämpfen. Seine Trainingsphasen waren von Hochs und Tiefs geprägt und dementsprechend waren auch die Erwartungen an sich selbst: „Da muss ich realistisch sein.“ Trotz alle dem ließ sich der 28-jährige nicht aus der Bahn werfen und arbeitete Schritt für Schritt weiter an einer Verbesserung. Seine harte Arbeit wurde mit einer großartigen Platzierung im Teamspringen gemeinsam mit Stefan Kraft, Daniel Huber und Philipp Aschenwald auf der Bergiselschanze belohnt: Es gab eine Silbermedaille für das österreichische Team, die glänzte wie Gold.

Für Zimmerkollegen und Weltrekordhalter Stefan Kraft war diese Silberne nicht die einzige Medaille bei dieser WM: Obwohl auch er mit schwierigen Voraussetzungen in der Vorbereitung und fehlender Konstanz zu kämpfen hatte und im vergangenen Herbst die wohl schwierigste Zeit seiner Karriere hinter sich hatte, landete der 26-jährige beim Springen auf der Normalschanze auf Platz 3 und holte sich in der Nervenschlacht und bei widrigsten Bedingungen auf der Toni Seelos Schanze schlussendlich Bronze. Noch nicht genug, holte „Krafti“ gemeinsam mit Eva Pinkelnig, Daniela Iraschko-Stolz und Philipp Aschenwald im Mixed Team Bewerb sensationell Silber und somit Medaille Nr. 3 bei dieser Heimweltmeisterschaft!

Nach seinem ersten Sieg im Weltcup und dem Sieg im Nordic Triple, erlangte Mario Seidl gemeinsam mit Bernhard Gruber, Franz-Josef Rehrl und Lukas Klapfer im Teambewerb Bronze und somit konnte auch Mario seine tollen Leistungen bei der WM mit einer Medaille krönen! Ein Erfolg, der von einzigartiger Willensstärke und Einsatz zeugte, wie sich im Nachhinein heraus stellte: Bei seinem Sprung über 111,5 Meter verletze sich der Salzburger am Kreuzband – Diagnose Einriss des Kreuzbandes. Aufgeben war an diesem Tag aber keine Option und so lieferte er trotz allem eine tolle Leistung in der Loipe und leistete einen wichtigen Beitrag für die ersehnte Teammedaille und sorgte somit für eine DER Geschichten bei dieser WM!

Obwohl die Voraussetzungen für die Heim-WM für die JumpandReach-Familie alles andere als optimal waren, kann die JumpandReach – Crew mit viel Freude und einmaligen Emotionen auf die Heim WM zurück blicken. Mit jeder Menge Einsatz und Ehrgeiz stellten sich die JumpandReach-Sportler ihren Herausforderungen und wurden dafür bei der Weltmeisterschaft in der Heimat mit herausragenden Leistungen und 5 Medaillen belohnt. Nach der Nordischen Ski WM 2017 in Lahti eine weitere WM, die wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden!