Olympiagold für Stefan Kraft im Teambewerb

Bei seinen zweiten Olympischen Spielen gelang es dem mehrmaligen Weltmeister und Gesamtweltcupsieger Stefan Kraft seine erste Olympiamedaille zu gewinnen und diese glänzt direkt in Gold!

Das Abenteuer Olympische Spiele startete für den 28-jährigen Salzburger mit den Wettkämpfen auf der Normalschanze im Snow Ruyi National Ski Jumping Centre in der Nähe von Zhangjiakou. Doch der Weg nach Peking war im Vorfeld kein einfacher. Nach einigen Verletzungen in der Vorbereitung, einem Saisonstart mit Auf und Abs und einer verpatzten Tournee nahm sich der 28-Jährige eine Auszeit vom Weltcup und erarbeitete mit seinem Individualcoach Patrick einen genauen Plan auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Dadurch fand Stefan Kraft seine Stabilität wieder und konnte sich rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt zurück in Reichweite der Spitze kämpfen.

Somit waren in Peking die guten Leistungen im Training und der Qualifikation eine vielversprechende Bestätigung des Aufwärtstrends. Bei schwierigen Windbedingungen und eisigen Temperaturen ersprang sich Kraft im Normalschanzenbewerb einen Platz in den Top 10, auf der Großschanze reichte es für Platz 13. Er war in Schlagdistanz zur Spitze, konnte allerdings nicht seine allerbesten Sprünge zeigen. Im Mixed-Team Bewerb zeigte „Krafti“ im Wettkampf erneut sehr gute Sprünge, für Team Österreich reichte es jedoch durch eine Disqualifikation von Iraschko-Stolz nicht für ein Podium.

Zum Abschluss der Olympischen Spiele stand für die Skispringer der Teambewerb am Programm, der ebenso von schwierigen Verhältnissen geprägt war. Dem österreichischen Team in der Besetzung Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl und Manuel Fettner gelang es jedoch konstant gute Sprünge zu zeigen und so krönten sie sich durch eine mannschaftliche Meisterleistung zum Teamolympiasieger!

Damit reiht sich nun auch Olympiagold in die lange Liste von Stefan Krafts Erfolgen ein – neben Weltmeistertiteln, Gesamtweltcupsiegen und vielem mehr ist die Olympiamedaille eine Komplettierung seiner beeindruckenden Titelsammlung. Zudem ist die Medaille einmal mehr eine Bestätigung für seinen Weg und eine große Genugtuung nach dem bisher schwierigen Saisonverlauf.

Nach einigen Tagen zuhause und einem Empfang beim Bundeskanzler, geht es schon mit dem Weltcup weiter. In den nächsten Wochen stehen mit der Raw Air Tour sowie der Skiflug WM in Vikersund noch einige Highlights an.